Kennst Du Deine Herzenswünsche? Folgst Du ihnen? Wir alle haben tiefe Herzenswünsche. Dinge, die gerne haben möchten oder erleben wollen oder auch wie wir gerne sein wollen. Herzenswünsche sind anders als Ziele. „Herzenswunsch“ klingt schon ganz anders als “Ziel”. Was will Dein Herz? Kopf und Herz sind sich da nicht immer einig, sie wollen oft entgegensetzte Dinge.
Weg 1
Der Freude folgen
Beobachte genau, was Dir wirklich Freude macht. Notiere die kommenden 21 Tage alle Tätigkeiten, alle Begebenheiten, alle Hinweise, die Dich zu Deiner Freude führen. Das Herz will Freude, Deine innerste Essenz will Freude. Freude ist sozusagen der Wegweiser. Wir sind es leider gewohnt, die Freude hinter die Pflicht zu stellen. Mache Freude zu Deiner ersten Priorität! Freude macht leicht, fröhlich und unbeschwert. Freude lässt uns unglaubliche Leistungen vollbringen. Freude macht gesund, stark und strahlend. Folge Deiner Freude.
Weg 2
In die Stille gehen
Das Herz ist normalerweise nicht laut und schreiend. Die Herzensstimme ist eine leise, klare und liebevolle Stimme. Sie wird nur so leicht überhört. Um sie zu hören, braucht es Ruhe und Stille. Und ja, ich weiß, es ist ziemlich laut im Alltag. Deshalb brauchst Du Zeit für Dich und Dein Herz. Schaffe diese Zeit für Dich allein. Ohne zu lesen, ohne andere Menschen. Am besten in der Natur. Stille. In der Stille hören wir das Herz.
Ich habe die beste Erfahrung damit gemacht, täglich einige Minuten meinem Herz zu widmen. Am einfachsten ist es, wenn es eine fixe Zeit dafür gibt: z.B. am Morgen, gleich nach dem Wachwerden, oder am Abend vor dem Schlafen.
Ich halte auch immer mein Schreibzeug in der Nähe. Denn ich möchte, wenn mein Herz spricht Notizen oder kleine Zeichnungen machen können. Dies hilft mir, die Infos nachzulesen und zu betrachten. Es wird „real“, wenn es auf Papier steht. Du kennst das sicher auch.
Weg 3
Träume erlauben
Trau’ Dich wieder zu träumen. Ganz bewusst. Mach’ Platz für Deine Träume, ohne den Kritiker in Deinem Kopf zuzulassen.
Walt Disney, den Du sicherlich kennst, war bekannt für seine Methode, die Disney-Methode. Wenn ein neues Projekt entstehen sollte, waren seine Mitarbeiter aufgefordert zuerst zu träumen. Alles war erlaubt. Verrückt, groß, scheinbar unrealistische Visionen waren gefragt! Keiner durfte kritische oder realistische Einwände vorbringen.
Der „Träumer“ in jeder Person hatte seine Sprechzeit. Erst danach kamen „Kritiker“ und „Realist“ zu Wort. Auch sie hatten dann ihrer Sprechzeiten und durften ihre Meinung äußern. Verwende auch Du diese Technik für Dich selbst.
Gib’ dem „Träumer“ in Dir die Möglichkeit große Träume zu haben. Und die Aufgabe des Kritikers und des Realisten ist danach nur, die Träume in eine umsetzbare Form zu bringen. Diese beiden haben nicht die Aufgabe die Träume zu vernichten.
Weg 4
Meditation im Herzen Deines Herzens
Dies ist eine sehr alte Methode. Sie dauert ca. 20 Minuten und Du solltest ungestört sein. Am besten verwendest Du dazu die Aufnahme. Du brauchst dazu Papier (nimm’ genügend zur Hand) und einen guten Stift. Oder wenn Du es moderner magst, Dein Handy, dann kannst Du nämlich Deinen Sprachmemo Funktion verwenden und hineinsprechen (nah genug am Mund, damit es nachher gut hörbar ist).
Ich stelle Dir in dieser Meditation 20 Minuten lang die gleiche Frage. Das mache ich, damit Du immer tiefer in Dich und Dein Herz hineinkommst – und nicht weil mir keine bessere Frage eingefallen ist ;-). Hier ist der Link: http://academy-of-grace.com/herzen-deines-herzens/
Gehe danach in aller Ruhe Dein Geschriebenes durch, oder falls Du es aufgenommen hast, schreibe alles, was Du gesagt hast – es ist wichtig, dass es auf einem Blatt steht und Du es sehen und durchgehen kannst.
Dann spüre hinein, welche 3 Herzenswünsche am meisten Kraft haben und jetzt gelebt werden wollen! Mache dann aus diesen Herzenswünschen Ziele, damit Du sie auch umsetzt. Lies dazu auch meinen letzten Blog zum Thema Ziele: http://grace-academy.de/7-tipps-fuer-powervolle-ziele/
Weg 5
Sei ehrlich – Herzenswünsche fordern Ehrlichkeit
Herzenswünsche brauchen Deine Ehrlichkeit. Damit meine ich, dass das Herz manchmal Dinge will, die wir abtun, verdrängen oder verneinen. Vor allem weil wir spüren, dass die Verwirklichung dieser Herzenswünsche eine sehr große Veränderung bedeuten würde.
Vielleicht möchtest Du endlich ein eigenes Zimmer. Das würde bedeuteten, ihr müsstet eine andere Wohnung suchen. Oder Du möchtest in der Stadt leben oder auf dem Land oder in einem anderen Land.
Manchmal sind Herzenswünsche lästig, denn sie fordern uns zu einem neuen Leben auf. Sie fordern uns auf ehrlich zu sein. Zuerst einmal zu uns selbst, dann zu den anderen.
Trau’ Dich und höre hin. Sei ehrlich und folge Deinem Herzen. Es lohnt sich! Immer.
Be Queen! Be Yourself!
Deine Ella
Schreibe mir: ella@ellarenz.com